NEW: Der Bungtbach entwickelt sich prächtig

31.03.2017 –

Die Renaturierung des Bungtbachs in ein naturnahes Fließgewässer ist geglückt.

Dies belegt jetzt ein Monitoring des Ingenieur- und Planungsbüros Lange. Im aktuellen Zwischenbericht wurde die Wasserqualität auf dem Grund des Bachs, der ökologische Zustand der Uferzone und des Umlands des Gewässers begutachtet. Zudem wurden die Pflanzen im Auenbereich und der Zustand des umgebenden Waldes betrachtet und mit den Ergebnissen aus den Jahren 2007 und 2013 verglichen. Das Ergebnis: Der Bungtbach entwickelt sich prächtig.

Der natürliche Gewässerverlauf des Baches bietet eine gute biologische Qualität, beispielsweise durch die Ansiedlung von Kleinstlebewesen, und übertrifft bereits heute die Anforderungen der Wasserrahmenrichtlinie, so das Monitoring. In zwei Jahren wird der Abschlussbericht vorgelegt. Die Fachleute erwarten, dass sich der positive Trend weiter fortsetzt. Entlang des gut zwei Kilometer langen offenen Verlaufs des Bungtbachs wurden rund 14.000 heimische Bäume, Sträucher und Stauden gepflanzt, darunter Schwarzerlen, Eschen, Hainbuchen und Stieleichen sowie Hasel, Schneeball und Weißdorn. Die Pflanzen wurden in enger Abstimmung mit den örtlichen Verbänden des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND), der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt (LNU) und des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) ausgewählt.

„Mit der gesamten Renaturierungsmaßnahme am Bungtbach gehen wir über die Vorgaben der EU-Wasserrahmenrichtlinie sogar hinaus. Diese sieht vor, dass Fließgewässer in einem möglichst naturnahen Auenbett liegen sollen, um die Lebensräume hiesiger Tier- und Pflanzenarten zu schützen und zu erhalten", so Andrea Lausberg, die als Leiterin der Hautabteilung Abwasser bei der NEW AG zuständig für die Renaturierung ist.

Die Umgestaltung des Bungtbaches ist die erste von mehreren Maßnahmen, die im Masterplan Niers vorgesehen sind. Geplant ist, den Gladbach, Papierbach und Bottbach ebenfalls ökologisch aufzuwerten und dabei im Rahmen der zur Verfügung stehenden Flächen Retentionsräume zu schaffen, um den Hochwasserschutz zu verbessern. Der Masterplan Niers wurde von der NEW sowie der Stadt Mönchengladbach und dem Niersverband entwickelt. Er beinhaltet eine Handlungsstrategie zur ökologischen Verbesserung und Optimierung der Fließgewässer und ist Bestandteil der Umweltschutzaktivitäten der NEW.