NEW-Blauhaus wird Teil der KlimaExpo.NRW

20.06.2016 –

In Mönchengladbach wurde 2015 auf dem Campusgelände der Hochschule Niederrhein ein 4.000 Quadratmeter großes modernes Energieeffizienz-Zentrum im Passivhausstandard fertiggestellt.

Das NEW-Blauhaus ist seitdem ein weit sichtbares Symbol für Fortschritt, Ressourcenschonung und Energieeffizienz und damit ein Vorbild für den Klimaschutz in NRW. Für die KlimaExpo.NRW ist das ein weiterer von 1.000 „Schritten in die Zukunft“. Geschäftsführer Dr. Heinrich Dornbusch nahm das Projekt deshalb heute offiziell in die Leistungsschau der Landesinitiative auf.

Gemeinsam über den 145. Schritt von 1.000 Schritten für eine klimafreundliche Zukunft freuen sich Felix Heinrichs (Aufsichtsratsvorsitzender der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH), Dr. Hans-Peter Schlegelmilch (Aufsichtsratsvorsitzender der NEW AG), Armin Marx (Vorstandsmitglied der NEW AG), Udo Carmanns (Architekt der NEW AG), Heinrich Dornbusch (Vorsitzender Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW) und Gregor Bonin (Baudezernent der Stadt Mönchengladbach).

Das NEW-Blauhaus ist eine Kooperation des Energie- und Wasserversorgers NEW und der Hochschule Niederrhein und dient der Präsentation innovativer Entwicklungen aus dem Energiesektor. Das Ergebnis überzeugt. Dies zeigt schon ein Blick auf die Energiebilanz und -technik des Gebäudes. 77 blau schimmernde Photovoltaikmodule an der Fassade und 230 Module auf dem Dach liefern so viel Strom, dass der gesamte Energiebedarf zum Betreiben des Gebäudes gedeckt wird. So werden jedes Jahr 110 Tonnen COeingespart. Zusätzlich wird ein 175 Kubikmeter großer Eisspeicher genutzt, um das Gebäude im Winter zu heizen und im Sommer zu kühlen. Die Abwärme aus den Büros wird mit Hilfe einer Betonkerntemperierung nutzbar gemacht. Zudem werden ein 15 kW-Blockheizkraftwerk, ein Brennwertkessel und eine Brennstoffzelle eingesetzt.

Das NEW-Blauhaus: Fort-Schritt Nr. 145

Für diesen fortschrittlichen Umgang mit Energie wurde das Projekt heute vor Ort in die Leistungsschau der KlimaExpo.NRW aufgenommen. Armin Marx, Vorstand der NEW AG und Projektverantwortlicher des NEW-Blauhauses, hat dazu von KlimaExpo.NRW-Geschäftsführer Dr. Heinrich Dornbusch die Urkunde zur Qualifizierung entgegengenommen.

„Das NEW-Blauhaus überzeugt nicht nur durch seine eigene Energiebilanz, sondern auch durch das Konzept, klimafreundliche Energie für Menschen aktiv erfahrbar und zugänglich zu machen“, sagt Dornbusch und ergänzt: „Für uns ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Genauer gesagt Schritt 145 von 1.000 Schritten in die Zukunft, die wir bei KlimaExpo.NRW bis zum Jahr 2022 aufzeigen.“

Neue Konzepte vorantreiben und erfahrbar machen

Armin Marx freute sich über diese besondere Würdigung: „Das ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir mit unseren Energiekonzepten auf dem richtigen Weg sind. Das NEW-Blauhaus wird auch zukünftig der Ort für die Bündelung innovativer Projekte und Geschäftsfelder der NEW sein."

Davon profitieren zahlreiche Menschen: So bietet ein Fenster zum Vorplatz schon Passanten Einblicke in die Energiezentrale des Nullemissionsgebäudes. Auch im Gebäude geht es um das Thema Energie und Energieeffizienz. Neben Räumen für die Energieberatung befinden sich im NEW-Blauhaus verschiedene Einheiten der Hochschule, die Hochschulbibliothek sowie Büros für Existenzgründer. Zusätzlich stehen zwei Elektroautos für Mitarbeiter und Studenten zur Verfügung, die stunden- oder tagesweise für Dienst- und Privatfahrten ausgeliehen werden können. Beste Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Energiewende.