NEW: beste Werte beim Trinkwasser

19.12.2014 –

Für Trinkwasser gelten strenge Grenz- und Vorsorgewerte, die in der Trinkwasserverordnung festgelegt sind.

Die NEW NiederrheinWasser GmbH, eine Tochtergesellschaft der NEW AG, lässt das Trinkwasser regelmäßig durch das Wasserlabor Niederrhein kontrollieren. Neben diesen Kontrollen erfolgt einmal jährlich eine Begehung gemeinsam mit Vertretern des Gesundheitsamtes, der Unteren Wasserbehörde und der Bezirksregierung Düsseldorf.

Dr. Klaus Laumen, stellvertretender Amtsarztleiter des Mönchengladbacher Gesundheitsamtes, sagte im Rahmen dieser Begehung: „Die NEW hält sich an die Vorschriften – und geht sogar darüber hinaus. Die technischen Anlagen sind in einem sehr guten Zustand und es wird großen Wert auf Hygiene gelegt. Wird bei den Begehungen dennoch etwas festgestellt, so können wir sicher sein, dass dies umgehend abgestellt wird. Sollte es Hinweise auf eine mögliche Belastung des Trinkwassers geben, so lässt die NEW NiederrheinWasser von sich aus die Werte noch einmal speziell testen“, so Dr. Laumen.

„Die Qualität des Trinkwassers der NEW ist sehr hoch“, unterstreicht auch Christina Weber von der Bezirksregierung Düsseldorf. Ihre Behörde ist für die Überwachung des Rohwassers zuständig. Unter Rohwasser versteht man das Grundwasser aus den Brunnen, bevor es im Wasserwerk zu Trinkwasser aufbereitet wird. Bei der NEW sind diese Brunnen zwischen 20 und 140 Meter tief. Zur Aufbereitung wird die überschüssige freie Kohlensäure entzogen. Eisen und Mangan werden durch Filterverfahren entfernt. Weitere Aufbereitungsschritte sind in der Regel nicht nötig. Auf eine Chlorung des Trinkwassers kann verzichtet werden.

Gisela von Holten von der Unteren Wasserbehörde der Stadt Mönchengladbach überwacht unter anderem die Wasserschutzgebiete in der Stadt. Damit diese nicht gefährdet werden, treffen sich die zuständigen Behörden regelmäßig, um sich über Vorkommnisse und Änderungen in den Gebieten auszutauschen und gegebenenfalls Gegenmaßnahmen zu veranlassen.

„Wir arbeiten seit Jahren vertrauensvoll mit allen Behörden zusammen, um die hohe Qualität unseres Trinkwassers zu gewährleisten“, so Detlef Schumacher, Geschäftsführer der NEW NiederrheinWasser. Alle Analysen zeigen: „Das Trinkwasser in Mönchengladbach unterschreitet die gesetzlichen Grenzwerte deutlich. Das ist auch wichtig, wird doch in Mönchengladbach rund eine viertel Million Menschen mit Trinkwasser durch die NEW versorgt“, so Schumacher.