Neun „sprechende Haltestellen“ im Stadtgebiet Mönchengladbach installiert

07.03.2017 –

Einen besonderen Service für Blinde und Sehbehinderte bietet die NEW ab sofort an neun Haltestellen im Mönchengladbacher Stadtgebiet, die mit einer sogenannten Dynamischen Fahrgastinformation (DFI) ausgestattet wurden.

Per Knopfdruck können Betroffene dort einen Sprachcomputer aktivieren, der ihnen die Abfahrtszeiten der Buslinien vorliest. „Für dieses Projekt haben wir neun besonders stark frequentierte Haltestellen ausgewählt“, sagt Wolfgang Opdenbusch, Geschäftsführer der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach. Die akustische Fahrgastinformation ist nun verfügbar an den Haltstellen Burgmühle, Reststrauch, Mülfort, NEW, Polizeipräsidium, Geneicken Bahnhof, Voltastraße, Künkelstraße und Hensenweg. Schon länger vorhanden ist dieser Service an den Haltestellen Bismarckplatz, Eicken Markt und Hilderather Straße.

 

„Damit die Fahrgäste den Knopf auch trotz ihrer Sehbehinderung gut finden können, ist er mit einem akustischen Signal („Auffindeton“) ausgestattet, ähnlich wie bei einer Ampelanlage“, erklärt Opdenbusch. Die NEW und der VRR als Zuwendungsgeber haben rund 500.000 Euro in dieses Projekt investiert, die Bauzeit betrug rund ein halbes Jahr. In Zukunft sollen Haltestellen, die mit einem digitalen Abfahrtsmonitor ausgestattet werden, in der Regel auch eine akustische Fahrgastinformation erhalten.