Neue Kunstgenerator-Stipendiatin steht fest

13.09.2013 –

Die Jury hat entschieden: Katja Kottmann heißt die neue Kunstgenerator-Stipendiatin.

Die Künstlerin ist 1982 in Haltern am See geboren und absolvierte ihr  Studium an der Academy of Fine Arts in Enschede und an der Kunstakademie Münster. Nach ihrem Abschluss im Jahr 2011 wurde die neue Stipendiatin 2012 Meisterschülerin bei Prof. Daniele Buetti.

Katja Kottmann lebt und arbeitet derzeit in Münster und wird Anfang 2014 ihre neue Wohn- und Arbeitsstätte in der Alten Lateinschule beziehen.

Die Jury zeigte sich besonders beeindruckt von Katja Kottmanns ortsbezogenen Installationen. Dr. Anette Kruszynski hob hervor: „Die Künstlerin nimmt kleine Eingriffe vor, die unsere Wahrnehmung infragestellen.“ Prof. Dirk Löbbert ergänzte: „Aus ihren Arbeiten spricht die Wahrnehmung des Besonderen im Alltäglichen.“

Von 38 Bewerberinnen und Bewerbern für den „Kunstgenerator“ hatten sich fünf Finalistinnen und Finalisten qualifiziert. Eine Auswahl der Werke aller Finalisten ist noch bis zum 22. September in der Galerie im Park zu sehen.

Das Stipendium „Kunstgenerator“ der NEW Viersen und der Stadt Viersen wird in diesem Jahr zum siebten Mal vergeben. Die derzeitige Stipendiatin, Juliane Schmidt, lebt und arbeitet in der Alten Lateinschule und bereitet ihre Abschlussausstellung vor, die ab dem 08. Dezember 2013 in der Städtischen Galerie im Park in Viersen zu sehen sein wird.

Mitglieder der Jury 2013 waren:

  • Professor Gereon Krebber, Professor für Bildhauerei im Orientierungsbereich der Kunstakademie Düsseldorf
  • Professor Dirk Löbbert, Kunstakademie Münster
  • Dr. Anette Kruszynski, Kuratorin der Kunstsammlung NRW K20/21
  • Frank Kindervatter, Geschäftsführer der NEW Viersen GmbH
  • Jutta Pitzen, Städtische Galerie im Park Viersen

Weite Informationen zum „Kunstgenerator“ gibt es unter <link http: www.new.de><link http: www.kunstgenerator.de>www.kunstgenerator.de.