Mit der NEW forschen

21.08.2014 –

Die NEW will den Ausbau der erneuerbaren Energien aktiv mitgestalten – beispielsweise, indem sie mit einem speziellen Schulprogramm Grundschülern Wissenswertes über die Gewinnung und Nutzung von erneuerbaren Energien vermittelt.

Das Angebot umfasst eine anderthalbstündige Unterrichtseinheit, im Rahmen derer sich die Schülerinnen und Schüler mit den erneuerbaren Energien vertraut machen. Sie erfahren auf anschauliche Art und Weise, wozu wir Strom benötigen, wie er erzeugt wird, welche Auswirkungen unser Stromverbrauch auf die Umwelt hat und wie knapp die Ressourcen sind.

Ergänzt wird die Theorie durch „Selbstlerneinheiten“. Mit Hilfe praktischer Experimente werden die Kinder zu kleinen Forschern und probieren so selber aus, wie beispielsweise mit Sonne, Wind und Wasser Strom erzeugt werden kann. In einem Energiequiz können sie das erworbene Wissen abschließend anwenden.

NEW-Schulprogramm: Angebote zu Energie- und Wasserthemen

„Unsere kostenlose Dienstleistung umfasst fachlich fundierte, abwechslungsreiche Unterrichtseinheiten einschließlich aller Materialien, die die Vorgaben des Lehrplans sinnvoll ergänzen und den Kindern ein Lernen mit allen Sinnen ermöglicht“, so Renate Gluth, die bei der NEW zuständig ist für das Schulprogramm „Energie und Wasser“.

Das gesamte Programm wird vor Ort in der Schule durchgeführt. Ergänzend dazu gibt es weitere Lernorte – beispielsweise den Wassererlebnispfad im Wasserwerk Helenabrunn – die von den Schulen nach vorheriger Vereinbarung in Anspruch genommen werden können. Das Angebot gibt es seit zwei Jahren. Renate Gluth hat 18 unterschiedliche Schulen in Mönchengladbach, Viersen, Niederkrüchten, Kleinenbroich, Wegberg und in einigen Ortschaften im Kreis Heinsberg besucht. 666 Schüler in 34 Klassen haben bisher mit der NEW geforscht.

Ausführliche Informationen zum gesamten Schulprogramm, welches auch Angebote zum Themenbereich „Wasser“ umfasst, gibt es unter www.new.de/schulkontakt. Termine für Schulklassen können mit Renate Gluth unter 02166 688-2406 oder <link>renate.gluth@new.de vereinbart werden.