„Köcherfliegen“: Ausstellung der NEW-Reihe „Linie Kunst“ eröffnet

23.11.2015 –

Seit dem 20. November präsentiert die „Linie Kunst“ der beiden Künstlerinnen Claudia Ehrentraut (Illustration) und Gudrun Schuster (Bildhauerei).

In der Ausstellung mit dem Titel „Köcherfliegen“ präsentieren die Neusser Künstlerinnen die beiden Kunstgattungen als Begegnung von Zeichenflächen mit Körperformen.

Die Grafikerin Claudia Ehrentraut wirft einen „tierischen“ Blick auf die Welt. Wie in der klassischen Fabel wird die menschliche Existenz von animalischen Stellvertretern gespiegelt, etwa von einem winkenden Frosch oder auch den grimmig dreinblickenden Hahn. Die diplomierte Designerin lädt mit ironischem Augenzwinkern dazu ein, sich selbst und Andere in ihren Tuschezeichnungen neu zu entdecken.

Die Künstlerin Gudrun Schuster hat sich auf sogenanntes plastisches Recycling spezialisiert. Die Neusserin arbeitet mit Totholz (abgestorbene Bäume oder andere Teile) als Ausgangspunkt für neues Wachstum im Kreislauf des Lebens. Ihre Skulptur „Fruchtkörper“ beispielsweise besteht aus einem toten und hohlen Walnussleib, dem sie Teile aus Lebendholz wie Sprossen oder Triebe anfügt. So wird Erneuerung, neues Leben signalisiert.

Seit 2003 setzt die NEW-Ausstellungsreihe „Linie Kunst“ Fotografien, Skulpturen und Malerei in Szene und macht sie im Foyer der NEW-Hauptverwaltung zugänglich. Die Ausstellungsreihe findet dreimal jährlich statt - davon einmal in Kooperation mit dem städtischen Kulturbüro. Die Ausstellung kann bis zum 26. Februar 2016 jeweils montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr besichtigt werden.