Gute Arbeit in der NEW

30.06.2016 –

Das Projekt „Gute Arbeit in der NEW“ wurde 2013 gemeinsam vom Vorstand, dem Personalbereich und dem Betriebsrat ins Leben gerufen.

Gemeinsames Ziel des Projektes ist eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit bei der NEW-Gruppe. Außerdem möchte das Unternehmen seinen Status als attraktiver Arbeitgeber auch in Zukunft behalten. Hierzu wurden die Erfahrungen und Anregungen von Mitarbeitern aller Unternehmensbereiche genutzt. Zahlreiche Anregungen und Vorschläge aus dem Mitarbeiterkreis sind inzwischen umgesetzt worden, wobei die Schwerpunkte auf den Bereichen „Betriebliches Gesundheitsmanagement“, „Arbeitssicherheit“ „Führungskräfteentwicklung und Kommunikation“ liegen.

Das Projekt „Gute Arbeit in der NEW“ wurde im Jahr 2015 als eines der 14 besten Projekte zum Deutschen Betriebsrätepreis nominiert. Auslöser für das Projekt war eine Mitarbeiterbefragung, die in 2012 von den ver.di-Vertrauensleuten nach den Maßgaben des DGB-Indexes zur guten Arbeit durchgeführt wurde.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Seit Projektbeginn im Jahr 2013 baut die NEW systematisch das Betriebliche Gesundheitsmanagement aus, welches gesunde Strukturen fördern soll, um dauerhaft einen Beitrag zur Gesunderhaltung der Beschäftigten zu leisten. Dazu gehören u.a. Maßnahmen zur Reduzierung von Muskel-Skelett-Erkrankungen wie beispielsweise Ergo-Coachings  sowie spezielle Seminarangebote für Führungskräfte. Weiterhin finden Gesundheitstage statt, z.B. vor wenigen Tagen am NEW-Standort in Viersen. Dort konnten sich die Mitarbeiter bei verschiedenen Vorträgen zu den Themen Bewegung und Entspannung informieren und an diversen Check ups und Aktionen teilnehmen. Im Herbst wird es einen ähnlichen Tag am Standort Erkelenz geben.

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement ist ein weiterer wichtiger Bestandteil. Das BEM-Team – bestehend aus Mitgliedern des Betriebsrates und Mitarbeitern aus dem Bereich Soziales – führt Gespräche mit Mitarbeitern, die innerhalb von 12 Monaten länger als sechs Wochen krankheitsbedingt fehlten. In den Gesprächen wird unter anderem ermittelt, welche Hilfestellungen der Arbeitgeber geben kann.

Arbeitssicherheit

2014 wurde die Arbeits- und Gesundheitsschutzoffensive „Sicher und gesund führen in der NEW“ als Beginn einer Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit eingeführt. Zahlreiche Mitarbeiter wurden seitdem geschult – der „Sicherheitsimpuls“ und das „Sicherheitsgespräch vor Ort“ sind heute nicht mehr aus dem Arbeitsalltag wegzudenken. Das Thema Arbeitssicherheit wird von der Philosophie „Jeder Mitarbeiter soll so gesund nach Hause gehen, wie er gekommen ist“ geleitet.

Führungskräfteentwicklung und Kommunikation

Ende 2015 konnten alle Mitarbeiter zum zweiten Mal im Rahmen des NEW-Führungsbarometers das Führungsverhalten ihrer Führungskraft bewerten. Nach der Auswertung des Barometers werden nun konkrete Maßnahmen abgeleitet. Ziel ist es, die Führungsqualität bei der NEW insgesamt zu optimieren, die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Führungskräften zu fördern und einen möglichst einheitlichen Führungsstandard im Konzern zu erreichen.

Eine Neuerung im Personalbereich ist die Einführung der sogenannten „Fachlaufbahn“. Diese ermöglicht es, Mitarbeitern mit besonderen Fachkenntnissen als Alternative zur üblichen Führungslaufbahn bei Bedarf eine Fachkarriere anzubieten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist es der NEW wichtig, den Arbeitsplatz auch für Mitarbeiter und Bewerber mit Familie attraktiv zu gestalten.

Ganz besonderen Wert legt die NEW auch auf die Förderung der Kommunikation. Insbesondere der regelmäßige Informationsaustausch zwischen Führungskräften und Mitarbeitern wird durch die Einführung von vierteljährlich geführten Mitarbeitergesprächen gefördert.