Erfassung der Straßenbeleuchtung im Selfkant

30.10.2014 –

Die WestEnergie und Verkehr GmbH, ein Unternehmen der NEW-Gruppe, startet ab Anfang November 2014 ein Projekt zur Erfassung der Straßenbeleuchtungsanlagen im Gemeindegebiet Selfkant.

„So können wir eine präzise Vermessung und Erfassung aller Lichtpunkte vornehmen und diese auf einer digitalen Landkarte dreidimensional darstellen“, erläutert Karl-Heinz Robertz, Geschäftsführer der WestEnergie und Verkehr, das Projekt.

Mit den erfassten Daten ergänzt das Unternehmen sein bestehendes Geoinformationssystem. „Die Daten, welche beispielsweise Auskunft über die Anzahl der Leuchten oder die unterschiedlichen Höhen der Lichtmaste und deren Standorte geben, dienen ausschließlich internen Zwecken“, so Robertz.  Mit der Durchführung des Projektes wurde die Geotechnik GmbH aus Kempen beauftragt. Je nach Wetterlage wird die Erfassung zwei bis vier Tage dauern. Das Unternehmen setzt ein Fahrzeug mit niederländischem Kennzeichen ein, dessen Technik eine Vermessung größerer Gebiete erlaubt, ohne dass der fließende Verkehr dabei beeinträchtigt wird.

Bisher erfassen West-Mitarbeiter die erforderlichen Daten vor Ort, indem sie beispielsweise die Art, Höhe und den Standort der Beleuchtungsanlage auf einer Umgebungskarte vermerken und nachträglich in das Geoinformationssystem einpflegen. Robertz: „Wenn wir nach Auswertung des Projektes zum Ergebnis kommen, dass die Datenerfassung unseres Straßenbeleuchtungsnetzes mittels Geomapping sinnvoll ist, werden wir das System auch in anderen Kommunen des Versorgungsgebietes einsetzen.“