Erdgasumstellung: Die Anpassung in Mönchengladbach ist abgeschlossen

31.03.2023 –

Ein weiterer Meilenstein im Großprojekt Erdgasumstellung bei der NEW Netz GmbH ist erreicht: Die Anpassung aller Gasgeräte in Mönchengladbach ist erfolgreich abgeschlossen.

Seit dem 04.10.2022 strömt H-Gas durch alle Leitungen in Mönchengladbach und im benachbarten Korschenbroich. Dafür wurden zwischen November 2021 und Februar 2023 rund 61.500 Gasgeräte angepasst und auf den Betrieb mit H-Gas umgestellt. 

Im nächsten Schritt folgt nun die Anpassung der Gasgeräte in Viersen. Aufgrund seiner Größe wurde das Viersener Netzgebiet in drei Umstellbezirke aufgeteilt: Süchteln, Dülken und Viersen. Die Erhebung in diesen Umstellbezirken wurde zwischen November 2021 und März 2023 bereits erfolgreich durchgeführt. Damit auch dort zum Schalttermin alles reibungslos funktioniert, hat die NEW Netz GmbH in diesen Bereichen im Januar 2023 mit der technischen Anpassung aller Gasgeräte begonnen.

Zum Hintergrund: Nach den Bestimmungen des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) ist der jeweilige Netzbetreiber für die Umsetzung der Erdgasumstellung zuständig, in Mönchengladbach, Viersen und Umgebung also die NEW Netz GmbH, eine Tochtergesellschaft der NEW AG. Monteure spezialisierter Fachunternehmen führen im Auftrag der NEW Netz GmbH die Erhebungs- und Anpassungsmaßnahmen in allen Haushalten und Betrieben unserer Region durch.

Alle Umstellungsmaßnahmen sind für die betroffenen Kunden kostenfrei. Die Kosten werden zunächst von der NEW Netz GmbH übernommen und später über die Netzentgelte deutschlandweit auf alle Erdgaskunden verteilt. 

Unter www.h-gas-kommt.de stellt die NEW Netz GmbH umfangreiche Informationen rund um die Erdgasumstellung in der Region zur Verfügung.