Die Zukunft leuchtet in LED

10.11.2014 –

LED-Park der NEW in Geilenkirchen wird nach zweijähriger Projektphase abgebaut

Vor zwei Jahren eröffnete die NEW mit großem Erfolg einen Leuchtenpark für LED-Straßenbeleuchtung in Geilenkirchen. Ziel des Projektes war es, die LED-Technik einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Zudem legt die Ökodesign-Richtlinie der EU fest, dass schrittweise - ähnlich wie bei Glühlampen - ineffiziente Leuchtmittel bis zum Jahr 2015 ausgetauscht werden müssen. Derzeit wird der Park, mit seinen 87 LED-Leuchten von neun Herstellern, nach Ablauf der zweijährigen Probephase abgebaut.

„Der LED-Park hat seine Dienste in vollem Umfang erfüllt. Viele Abordnungen aus Politik, Verwaltungen und Handel haben den Leuchtenpark besucht und sich einen Eindruck verschafft, wie das reale Straßenbild mit LED-Beleuchtung aussieht“, freut sich Michael Steffens, Geschäftsführer der NEW Netz GmbH, einer Tochtergesellschaft der NEW AG „Aus unserer Sicht ist das Projekt Leuchtenpark ein voller Erfolg“, so Steffens. Mittlerweile haben zehn Kommunen aus den Kreisen Neuss, Heinsberg und Viersen rund 3.000 LED-Leuchten an Straßen, Plätzen und Parks durch die NEW Netz errichten lassen.

In diesem Rahmen hat die Stadt Geilenkirchen die NEW beauftragt, diejenigen Leuchten zu identifizieren, die einen hohen Energiebedarf haben und durch 1.000 neue LED-Leuchten zu ersetzen. Darunter fallen auch einzelne Straßenzüge des Parks.

Derzeit laufen weitere Projekte. „Unser Ziel sind 5.000 weitere LED-Leuchten in den nächsten zwei Jahren im Kreis Viersen, Kreis Heinsberg und dem Kreis Neuss“, unterstreicht Frank Schmitz, Leiter des Projektes „LED-Leuchtenpark“. Wirtschaftlich lohnt sich der Umstieg: Der Verbrauch kann durch effiziente Leuchten um mehr als die Hälfte gedrosselt werden.