Die NEW hat die Abrechnungen optimiert

17.03.2016 –

Seit Mitte Februar erhalten die NEW-Kunden veränderte Abrechnungen für Strom, Gas und Wasser, die übersichtlicher und transparenter gestaltet sind.

Das Layout wurde bereits im Rechnungsanschreiben freundlicher und übersichtlicher. Neu ist, dass der Kunde auf einen Blick erkennen soll, ob er ein Guthaben erstattet bekommt oder eine Forderung auszugleichen ist. Auf der zweiten Seite ist in detaillierterer Form dargestellt, wie sich der Rechnungsendbetrag zusammensetzt. Die Rechnungsbeträge und die bisher geleisteten und zukünftig fälligen Abschläge für Strom, Gas und Wasser werden jeweils separat dargestellt. Die gesetzlich vorgeschriebenen Rechnungsbestandteile werden nun am Ende gebündelt ausgewiesen.

Die Optimierung der Rechnung wurde gemeinsam mit dem NEW-Kundenbeirat bearbeitet. Das Gremium stellt einen Querschnitt von Haushaltskunden aus dem Versorgungsgebiet dar. Zusammen mit NEW-Mitarbeitern aus den zuständigen Fachbereichen hat der Kundenbeirat die Abrechnungen geprüft und Verbesserungsvorschläge erstellt. Ein zentrales Thema war es, wie die Rechnungen trotz umfangreicher gesetzlicher Vorgaben verständlicher und besser lesbar als bisher gestaltet werden können. Bei den jetzt versendeten Rechnungen handelt es sich um eine erste Optimierungsstufe. Das neue Rechnungslayout wird in den kommenden Monaten weiter optimiert, da noch nicht alle Verbesserungen umgesetzt werden konnten.

„Der NEW ist es ein großes Anliegen, den Service entsprechend der Kundenwünsche regelmäßig zu optimieren. Zusammen mit dem Kundenbeirat ist es uns gelungen, die Abrechnungen deutlich zu verbessern und zu vereinfachen. Wir werden weiter daran arbeiten.“, resümiert Ralf Poll, Geschäftsführer der NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH, der Vertriebstochter der NEW AG.

Eine ausführliche Rechnungserklärung erhalten Kunden unter  <link service rechnungserlaeuterungen>www.new.de/service/rechnungserlaeuterungen/.