Bestnoten für Energieversorger: Kunden schätzen zuverlässige Strom- und Gasversorgung

07.01.2016 –

Noch nie waren Energiekunden so zufrieden mit ihrem Versorger:

Laut einer Umfrage des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sind 73 Prozent der Befragten mit ihrem Energieanbieter in höchstem Maße oder sehr zufrieden. Weitere 22 Prozent der Befragten sind zufrieden. Sie schätzen insbesondere die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bei der Versorgung. Auch Aspekte wie Serviceorientierung und Kompetenz bei der Kundenbetreuung schneiden besonders gut ab.

Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Verbraucherumfrage „Kundenfokus Haushalte 2015“ des BDEW, durchgeführt durch das Marktforschungsinstitut prolytics aus Dortmund. Demnach halten mehr als 70 Prozent der Befragten ihr Energieunternehmen für vertrauenswürdig. 44 Prozent bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Versorgers mit gut oder sehr gut, weitere 40 Prozent beurteilen es als angemessen.

Diesen Trend kann die NEW nur bestätigen. Vor wenigen Monaten ist die NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH, die Vertriebstochter der NEW AG, für ihren Kundenservice von TÜV SÜD mit dem Zertifizierungslevel „ServiceExcellence“ ausgezeichnet worden. Das Siegel erhalten nach eingehender Prüfung nur Unternehmen, die herausragenden Service anbieten. Bewertet wurden die Servicekultur, die Servicezuverlässigkeit, der Umgang mit Beschwerden und Reklamationen sowie die Qualifikation der Mitarbeiter. Bei einer Kundenbefragung unter 14.000 NEW-Kunden lobten diese unter anderem die Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie den ausgezeichneten persönlichen Service. Des Weiteren lobte TÜV SÜD, dass bei allen Kundengesprächen die Qualität der Antworten im Mittelpunkt steht – und dies auf konstant hohem Niveau. Dazu gehören zum einen fundierte Kenntnisse und fachkundige Auskünfte der NEW-Mitarbeiter, aber auch die freundliche und verständliche Beantwortung aller Fragen. Regelmäßige Schulungen stellen dies sicher.

„Die deutschen Stromkunden sind seit Jahren äußerst zufrieden mit ihren Energieversorgern. Die Umfrage wird regelmäßig durchgeführt - dieses Mal hat die Energiebranche besonders überzeugende Werte erzielt. Das spricht für die Leistungen und den Kundenservice der Unternehmen, die Kundenbindung ist außergewöhnlich hoch“, sagte Hildegard Müller, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung.