Baumaßnahme in Venn geht in die nächste Phase

10.04.2014 –

Im Mönchengladbacher Stadtteil Venn werden im Rahmen einer umfangreichen Baumaßnahme auf einer Strecke von circa 530 Metern die Mischwasserkanäle sowie die Strom-, Gas- und Wasserleitungen erneuert.

 Ab Mai wird das Projekt in offener Bauweise fortgeführt. Dies erfordert die Öffnung der Fahrbahndecke. Die Anwohner der Venner Gasse werden voraussichtlich bis zu den Sommerferien die Zufahrt über den Hamerweg nehmen müssen. Einhergehend mit der Baumaßnahme bieten die Abwasser-Experten der NEW AG den Anwohnern Informationen zum Zustand der Hausanschlüsse an.

Der erste Bauabschnitt, der erfolgreich abgeschlossen wurde, erfolgte in einer so genannten „geschlossenen Bauweise“. Bei diesem speziellen Verfahren werden die Kanalrohre mit hydraulischen Pressen in den Boden getrieben. Vorteil der geschlossenen Bauweise ist, dass sie nicht mit Beeinträchtigungen für die Anwohner verbunden ist – so konnte während der ersten Bauphase der Spielbetrieb auf der Venner Sportanlage aufrechterhalten werden.  

Die Bauarbeiten, die im Januar dieses Jahres begonnen wurden, sollen voraussichtlich Ende 2015 abgeschlossen sein.  

Ausführliche Informationen zum Projekt gibt es auch auf der Homepage unter www.new.de. Hier können interessierte Hauseigentümer sich außerdem zum Thema „Rückstauschutz“ informieren und die aktuelle Broschüre „Wirksame Maßnahmen gegen Kellerüberflutung“, die bei der NEW erhältlich ist, herunterladen