Attraktionen öffnen wieder – NEW kehrt in den Bädern zu Normalbetrieb zurück

31.03.2023 –

Die NEW kehrt ab Samstag, 01. April 2023, in den Bädern in Mönchengladbach, Viersen und Tönisvorst in den Normalbetrieb zurück.

Dies hat die NEW gemeinsam mit den jeweiligen Städten entschieden. So öffnet ab morgen beispielsweise der Wildwasserkanal im Schlossbad Niederrhein. Im H2Oh! Tönisvorst ist die Rutsche während der Osterferien durchgehend geöffnet. Im Vitusbad sind die Sprudelliegen wieder im Betrieb. 

Auch die Temperaturen in den einzelnen Becken werden angepasst. Dabei richtet sich die NEW an die unterschiedlichen Ziel- und Nutzungsgruppen der einzelnen Becken und Bädern. So liegt die Temperatur in den Sportbecken durchweg bei 27 bis 29 Grad. In den Freizeitbecken bis zu 30 Grad und in den Kinderbecken bei 32 Grad.

„Die Verantwortung, welche die Bäder im Zuge der Energiesparmaßnahmen hatten und haben, wird durch das folgende Beispiel deutlich: Der Betrieb von zwei Quadratmetern Wasserfläche in unseren Außenbecken verbraucht so viel Wärmeenergie wie ein Ein-Familienhaus. Wir möchten unseren Badegästen dafür danken, dass sie die Maßnahmen in den vergangenen Monaten mitgetragen haben und verständnisvoll waren. Das empfinden wir als nicht selbstverständlich. Wir sind sehr froh darüber, jetzt wieder in einen Normalbetrieb wechseln zu können“, sagt Armin Brückner, Abteilungsleiter Bäder bei der NEW.

Im vergangenen Jahr hatten die Städte Mönchengladbach, Viersen und Tönisvorst und die NEW Maßnahmen entwickelt, um vor allem während des Winters einen zusätzlichen Beitrag zum Energiesparen zu leisten.