Aktion des Straßenverkehrsamtes und der NEW

02.12.2019 –

Führerschein abgeben und zwei Monate kostenfrei im VRR unterwegs sein!

Das Straßenverkehrsamt hat jetzt in Kooperation mit der NEW die Aktion "Ohne Auto mobil" gestartet, um vorrangig älteren Verkehrsteilnehmern den Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr zu erleichtern.

Wer freiwillig und endgültig auf seine Fahrerlaubnis verzichtet und seinen Führerschein im Straßenverkehrsamt entwerten lässt, erhält ab sofort mit der entsprechenden Bescheinigung für die ersten beiden Monate kostenfrei ein Bärenticket, ein Ticket 1000 oder Ticket 2000 im Abonnement. Damit kann jeder Teilnehmer Busse und Bahnen im VRR-Gebiet nutzen. "Viele Senioren haben Angst davor, mit der Rückgabe ihres Führerscheins auch ein Stück Mobilität zu verlieren. Wir wollen mit dieser Aktion den Einstieg erleichtern. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bleibt man auch im hohen Alter mobil", so Wolfgang Opdenbusch, Geschäftsführer der NEW mobil & aktiv. "Wahrnehmung und Reaktionsvermögen lassen im hohen Alter nach. Das führt zu Unsicherheiten. Öffentliche Verkehrsmittel sind oft die entspanntere Variante, um von A nach B zu kommen. Wir wollen mit dieser Aktion zum Nachdenken anregen und einen Anreiz schaffen, den Wechsel in der Wahl der Verkehrsmittel einzuleiten", erklärt Achim Haimüller, Leiter des Straßenverkehrsamtes.

Um lange Wartezeiten im KundenCenter zu vermeiden, wird empfohlen den Tausch nicht zum Monatswechsel vorzunehmen. Es gelten die Bedingungen für die jeweiligen AboTicketvarianten. Fragen zum AboTicket beantwortet die NEW unter der Hotline 0180/6 50 40 30 (0,20 € / Anruf aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,60 € / Anruf) oder in den KundenCentern am Europaplatz und Marienplatz.